Bildung und Soziales


Im Schulausschuss hat sich in den letzten drei Jahren durch die konstruktive Beiteiligung von WIR einiges für unsere Gemeindebürger/innen getan. Viele Projekte und Ideen wurden erarbeitet und auch in die Tat umgesetzt. So gibt es seit 2016 – um Jungfamilien zu unterstützen und zu entlasten – nicht nur eine Kanalgebührenbefreiung für die ersten zwei Lebensjahre, sondern auch eine kostenlose Windeltonne.

Im Bereich der Elternbildung und der Elternbegleitung konnten verschiedene Vorträge vom EKIZ Wagna nach Tillmitsch geholt werden. Es wurde zum Beispiel über etwaige Gefahren im Internet, die Anstrengungen in der Pubertät, eine gesunde Ernährung, sowie über Helikoptereltern referiert und diskutiert.

Die Gesundheit der Tillmitscher Einwohner/innen liegt uns am Herzen, deshalb wurden Erste Hilfe Kurse organisiert, deren Finanzierung zur Hälfte von der Gemeinde übernommen wurde. Um dennoch für den Ernstfall gewappnet zu sein, wurde ein Defibrillator angekauft, welcher frei zugänglich bei der öffentlichen WC-Anlage neben der Stierwiese, angebracht ist.

Sehr stolz sind WIR auch auf den Tillmitscher Soforthilfefonds, welcher auf unsere Initiative hin ins Leben gerufen wurde und Tillmitscher Bürgern in Not als Unterstützung dienen soll. So fließt zum Beispiel jedes Jahr der Erlös aus dem Glühweinstand, in dem alle Fraktionen mitarbeiten, in eben diesen.

Im Moment dreht sich im Schulausschuss allerdings alles um das Thema „familienfreundliche Gemeinde“.
In zwei interessanten Workshops mit aktiver Bürgerbeteiligung und unter Miteinbeziehung der Rückmeldungen aus der Fragebogenerhebung wurde der Bedarf an familienfreundlichen Maßnahmen in unserer Gemeinde erarbeitet und konkretisiert. Getrennt nach verschiedenen Lebensphasen wurden diese von drei Kleingruppen ausgearbeiteten Ideen dem Kollektiv vorgestellt, darüber diskutiert und nach Priorität gereiht. Die Ergebnisse wurden in der letzten Gemeinderatssitzung besprochen und die Verwirklichung von fünf Maßnahmen beschlossen.

An dieser Stelle möchten WIR uns bei allen Teilnehmern/innen der Workshops für die konstruktive Mitarbeit bedanken!


Folgende Ideen werden nun aufbereitet und in die Tat umgesetzt:


  • Spiel- und Bewegungsgruppe für Kleinkinder: Angeleitete und Betreuungsangebote durch geeignetes Fachpersonal zur Förderung der motorischen Fähigkeiten für die Altersgruppe 2-8 Jahre.
  • Lerncafé: Kinder von 10-14 Jahren lernen miteinander bzw. voneinander und werden dabei von Erwachsenen unterstützt.
  • Jugendraum – Jugendbeteiligung – Jugendbus: Schaffung eines organisierten Jugendtreffs für 10-16 Jährige, bei dem eine altersgerechte Freizeitgestaltung angeboten wird.
  • Mobiles Gemeindeamt: Mitarbeiter/innen der Gemeinde, kommen bei Bedarf nach Hause um Verwaltungsaufgaben für mobilitätseingeschränkte Bürger/innen zu erledigen.
  • Treffpunkt im Dorf: Schaffung eines Raumes im Ortszentrum, wo sich alle Generationen treffen können und verschiedene Aktivitäten zu unterschiedlichen Themen angeboten werden.

Ich freue mich auf zwei weitere spannende Jahre und hoffe, WIR können noch viele Ideen und Projekte für Tillmitsch umsetzen.

Ihre
Diane Wölfling