Gemeindeentwicklung und Kontrolle


Wie bereits erwähnt, bin ich seit dem Ausscheiden von Thomas Gritsch Mitglied des Gemeinderats von Tillmitsch.

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit im Gemeinderat bin ich zum Mitglied zweier Ausschüsse bestellt. Es sind dies der Gemeindeentwicklungs- und der Rechnungsprüfungs-Ausschuss.

Der Gemeindeentwicklungs-Ausschuss hat die Aufgabe, Visionen und Konzepte für Tillmitsch zu erarbeiten, insbesondere dafür, wie unsere Gemeinde für die Bevölkerung und für Betriebe noch attraktiver werden kann.

In den vergangenen gut 1000 Tagen wurden Förderrichtlinien für Betriebe erarbeitet, wobei hier der Fokus auf jene Betriebe gelegt wurde, bei denen junge TillmitscherInnen in die Lehre gehen. Auch für ältere Arbeitnehmer wurde ein Fördermodell erarbeitet.

Ideen und Konzepte für die Nachnutzung des Possath-Hauses sind ebenfalls im Entstehen. Leider gab es 2018 aufgrund einer schweren Erkrankung des Obmanns noch keine Sitzung.

Der Rechnungsprüfungs-Ausschuss ist ein sehr wichtiges Kontrollorgan jeder Gemeinde. Sämtliche Einnahmen und vor allem alle Ausgaben werden hier kontrolliert. Wie Sie den Tageszeitungen entnehmen können, ist diese Aufgabe wichtiger denn je.

Bei unseren Großprojekten, wie zum Beispiel die Erweiterung des Kindergartens, wird bedingt durch den besonders großen finanziellen Aufwand für die Gemeinde noch intensiver kontrolliert.

Meine Ausschusskollegen und ich achten sehr genau darauf, dass kein Euro zu viel ausgegeben oder verschwendet wird.

In diesem Sinne freue ich mich schon auf die nächsten 1000 Tage.

Ihr
René Weiß